Direktion Immobilien und Betrieb

Digitaler Geschäftsbericht 2023

Die Direktion Immobilien und Betrieb (DIB) ist mit Hochdruck unterwegs: Das zeigen die Momentaufnahmen, Highlights und Streiflichter des Geschäftsberichtes 2023.

François Chapuis, Direktor DIB: «2023 war für uns ein spannendes, arbeitsintensives und in vielerlei Hinsicht erfreuliches Jahr. Wir verfügen über ein solides, strategisches Fundament, haben das in den letzten fünf Jahren gemeinsam gefestigte Werteverständnis aktualisiert und sind stolz darauf, zum Wachsen und Gedeihen der grössten Volluniversität der Schweiz beitragen zu dürfen.»

Neben den regulären Aufgaben rund um Unterhalt, Betrieb und Werterhaltung der über 230 von der Universität Zürich genutzten Liegenschaften, treibt die DIB ein Planungs- und Bauprogramm voran, das bezüglich Umfang und Komplexität seinesgleichen sucht. Einige Beispiele:

• Das FORUM UZH, zukünftiges Flaggschiff und Wahrzeichen der Universität Zürich, ist vom Kantonsrat beschlossene Sache.
  • Das Vorprojekt für den Doppelpack-Neubau Zentrum für Zahnmedizin ZZM/Comprehensive Cancer Center Zurich steht.
  • Das Neubauvorhaben PORTAL UZH auf dem Campus Irchel hat im Rahmen eines Projektwettbewerbs konkrete Gestalt angenommen und geht in die nächste Runde.

Tauchen Sie ein in die Welt hinter die Kulissen der Direktion Immobilien und Betrieb der Universität Zürich: https://ib.uzh.ch/apps/geschaeftsbericht/