Direktion Immobilien und Betrieb

Go-live Webseite «Arbeitswelten»

Die Arbeitswelten an der Universität Zürich sind so vielfältig wie das Studien- und Forschungsangebot. Auf der Webseite «Arbeitswelten» erzählen Mitarbeitende über ihren Umzug in eine neue Arbeitsumgebung und die Direktion Immobilien und Betrieb (DIB) gibt Einblick in die Entstehung und Herausforderungen neuer Arbeitswelten.

Die Universität Zürich hat sich zum Ziel gesetzt, nachhaltig zu planen und zu bauen. Dazu gehört auch die anspruchsvolle Aufgabe der Gestaltung zeitgemässer Arbeitswelten. Die Anforderungen an diese sind hoch – und oft auch sehr unterschiedlich – und die finanziellen Mittel und die Möglichkeiten im jeweiligen Gebäude setzen den Rahmen.

Die DIB ist dafür verantwortlich, den Charme von denkmalgeschützten Gebäuden und die Planung von Neubauten mit den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an eine zukunftsgerichtete Arbeitsumgebung zu vereinen. Dazu setzt die DIB künftig noch stärker auf Partizipation: Gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzer werden Ideen entwickelt und Prototypen im Alltag getestet, um zukunftsfähige und innovative Arbeitswelten zu schaffen.

Einblicke in neue Arbeitswelten

In den vergangenen Jahren sind schon einige neue Arbeitswelten entstanden, so beispielsweise auf dem Campus Irchel das UZI 5 und das Functional Genomics Center oder der Campus Schlieren. Jedes dieser Projekte hatte andere Voraussetzungen und unterschiedliche Anforderungen, entsprechend divers sind die Ergebnisse. Erfahren Sie in der Video-Serie «Arbeitswelten», wie die Nutzenden den Umzug erlebten, was sie gelernt haben und wie sie die neue Arbeitsumgebung heute empfinden.